Entität | |
---|---|
|
|
Last Update: 02.09.2019 | |
|
|
Klassifikation | |
ICD10: | I42.8 |
ICD-O: | Not applicable |
Kategorie: | Kardiomyopathie |
Histolog. Typ: | Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) |
Immunphänotyp | |
Nicht relevant | - |
Mutationen | |
Verschiedene genetische Varianten | |
Altersverteilung | |
Lebensalter
|
|
Links |
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (I42.8)
Engl.: arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy
Allgemeines:
- meist autosomal-dominant vererbte Kardiomyopathie unterschiedlicher Penetranz
- typischerweise rechtsventrikulär, in 75% jedoch auch linkes Herz betroffen
- Diagnose mit Endomyokardbiopsie +/- MRT
Klinik:
- v.a. Rhythmusstörungen, v.a. rechtsventrikulär
- akuter Herztod in jungem Alter möglich
Epidemiologie:
k.A.
Genetik:
meist autosomal-dominanter Erbgang unterschiedlicher Penetranz, 30-50% familiär
Makroskopie:
- Rechtsventrikuläres Myokard wird durch Fett und Fibrose ersetzt
- frühe Läsionen v.a. rechter Ein-/Ausflusstrakt, Apex
- Rechtsherzdilatation im Verlauf bis hin zum Aneurysma
- Linksventrikulär v.a. posterolaterale Wand
{gallery layout=flow alignment=left-clear width=150 height=150}Galleries/Herz/nicht neoplastisch (Herz)/Kardiomyopathien/ARVC/Makroskopie{/gallery}
Mikroskopie:
- Kardiomyozyten transmural durch Fett und Fibrose ersetzt
- Lymphozyten mit Kardiomyozytenschädigung möglich
{gallery layout=flow alignment=left-clear width=150 height=150}Galleries/Herz/nicht neoplastisch (Herz)/Kardiomyopathien/ARVC/Mikroskopie{/gallery}
Immunhistochemie:
Sonstiges:
Abgrenzung zur physiologischen Lipomatose durch Fehlen einer Fibrose
Quellen & weiterführende Literatur:
Gattuso et al., Differential Diagnosis in Surgical Pathology , Aufl. 3, 2014
Böcker et al., Pathologie , Aufl. 5, 2012