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Last Update: 02.09.2019
Hello World
(c) by Samir
CC SY-BY 3.0
ICD10: I42.1
ICD-O: Not applicable
Kategorie: Kardiomyopathie
Histolog. Typ: Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
 Desminfärbung zeigt kardiomyozytäres Dysarray -
 Mutation in beta-Myosin-Schwerkette, alpha-Tropomyosin, Troponin T u.a.  
Lebensalter

Hypertrophe Kardiomyopathie (I42.2)

Engl.: hypertrophic cardiomyopathy

Allgemeines:

  • Primäre Myokarderkrankung im Sinne einer Linksherzhypertrophie in Abwesenheit einer systemischen Hypertension, Aortenklappenstenose oder infiltrativen Erkrankungen o.a.
  • selten auch das rechte Herz mitbetroffen
  • Normale systolische Funktion
  • diastolische Dysfunktion
  • assoziiert mit plötzlichem Herztod bei Sportlern durch ventrikuläre Arrhythmien
  • Diagnose an Endomyokardbiopsie möglich, jedoch nicht rechtsventrikulär, da hier Disarray z.T. physiologisch
  • 2 Formen:
    • obstruktive Form (HOCM): Einengung des linken, selten des rechten Ventrikels durch wulstförmige Hypertrophie des Kammerseptums
    • nicht obstruktive Form (HNCM): Hypertrophie der gesamten Kammerwand inkl. Septum

Klinik:

  • von asymptomatisch bis ausgeprägte Herzinsuffizienz mit Synkope, Dyspnoe, Brustschmerzen, plötzlicher Herztod
  • Klinik abhängig vom Grad der Ausfluss-Obstruktion
  • systolische Funktion normal oder vemehrt
  • diastolische Funktion gestört
  • Therapeutische septale Myotomie oder septale Ablation mgl.

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Epidemiologie:

geschätzt ca. 1:500 (unklare Hypertrophie mit sonografischen Kriterien) 


Genetik:

autosomal dominanter Erbgang, Mutation in beta-Myosin-Schwerkette, alpha-Tropomyosin, Troponin T u.a.


Makroskopie:

  • symmetrische/asymmetrische Linksherzhypertrophie, v.a. des Septums
  • assymmetrische Formen beinhalten Hypertrophie des subaortalen Ventrikelseptums (>1,5x freies Ventrikelseptum), midventrikuläres Segment oder Apex
  • Ventrikellichtung normal oder verkleinert
  • fokale endokardiale Fibroelastose durch systolischen Kontakt mit Mitralklappe
  • Chordae tendineae des anterioren Mitralsegels z.T. traumatisch verdickt/fibrotisch

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Mikroskopie:

  • Hypertrophie und Strukturstörung mit interstieller Fibrose

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Immunhistochemie:

Desminfärbung zeigt kardiomyozytäres Dysarray mit Verminderter Färbung um die Glanzstreifen und granulärer Desmin-Positivität im Sarkoplasma


Sonstiges:

-


Quellen & weiterführende Literatur:

Gattuso et al., Differential Diagnosis in Surgical Pathology , Aufl. 3, 2014
Böcker et al., Pathologie , Aufl. 5, 2012

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