Infektiöse GI-Erkrankungen bei HIV
HIV-positive Patienten mit niedriger CD4-Zellzahl (<200/µl) sind besonders anfällig für opportunistische Infektionen im Gastrointestinaltrakt. Diese Tabelle listet die wichtigsten infektiösen Erreger geordnet nach GI-Abschnitten, jeweils mit typischer Klinik, Diagnostik und histologischen Merkmalen.
Erreger / Erkrankung | Beschreibung | Diagnostik | Histologie |
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Ösophagus | |||
Candida-Ösophagitis | Pseudomembranöse Beläge, Dysphagie | Endoskopie, H&E, PAS | Pseudohyphen und Sprosszellen oberflächlich, neutrophile Infiltrate |
CMV-Ösophagitis | Ulkusbildend, blutig, v. a. bei CD4 <50/µl | Biopsie vom Ulkusrand, CMV-PCR | Einschlusskörperchen in Stromazellen („Eulenaugen“), tiefe Ulzera |
HSV-Ösophagitis | Multiple flache Ulzera, Schmerzen, Dysphagie | Biopsie aus Ulkusrand, PCR | Multinukleäre Riesenzellen, nukleäre Inklusionen (Cowdry Typ A) |
Magen | |||
CMV-Gastritis | Selten, Ulzera oder erosive Gastritis bei schwerer Immunsuppression | Biopsie, CMV-PCR | CMV-positive Stromazellen mit Einschlüssen, Mukosaschäden |
Dünndarm | |||
Cryptosporidiose | Wässrige Diarrhö, villöse Atrophie | Stuhl-PCR, Histologie | Parasiten oberhalb der Enterozyten, Kryptenhyperplasie |
Mykobakteriose (MAC) | Fieber, Diarrhö, systemisch | Ziehl-Neelsen, Kultur, PCR | Granulome ohne Verkäsung, säurefeste Stäbchen intrazellulär |
Isosporiasis | Chronische Diarrhö, häufiger in Tropen | Stuhldiagnostik, Histologie | Ovale Sporen im Zytoplasma der Enterozyten |
Mikrosporidiose | Chronische Diarrhö, bei schwerer Immunsuppression | PCR, EM | Intrazelluläre Sporen in Enterozyten, schlecht sichtbar in H&E |
Giardiasis | Fettige Diarrhö, Blähungen | Stuhluntersuchung, ELISA | Trophozoiten auf Epitheloberfläche, keine Invasion |
Leishmaniose (viszeral) | Selten GI-invasiv, bei systemischer Form mit Diarrhö, Malabsorption | Knochenmark-, Dünndarmbiopsie, PCR | Amastigoten in Histiozyten, PAS-positiv, keine Kapsel |
Dickdarm/Rektum | |||
CMV-Kolitis | Blutige Diarrhö, ulzerierende Kolitis | Biopsie, CMV-PCR, Immunhistochemie | Zytomegalische Zellen mit Inklusionen, entzündlich-nekrotische Areale |
Kryptokokkose | Sehr selten, ulzerierend bei systemischer Infektion | Kapselnachweis (Mucikarmin), Antigen-Test | Große Hefen mit klarem Hof, evtl. granulomatöse Reaktion |
Histoplasmose | Disseminiert, GI-Manifestation mit ulzerativen Läsionen | Grocott, Antigentest, PCR | Kleine intrazelluläre Hefen, histiozytäre Infiltrate, evtl. Granulome |
Entamoeba histolytica | Blutig-schleimige Diarrhö, evtl. Leberabszess | Stuhl, PCR, Serologie | Trophozoiten mit Erythrophagozytose, flaskenförmige Ulzera |