Engl.: hypersensitivity myocarditis <PubMed>
Allgemeines:
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Medikamente/Nahrungsbestandteile (z.B. Isoniazid, Sulfonamide, Penicillin etc.)
- wohl Überempfindlichkeitsreaktion Typ IV (verzögerter Typ)
Klinik:
- allergische Reaktion
- Bluteosinophilie
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- leichte Kardiomegalie
- Tachykardie
- Herzenzyme erhöht
Epidemiologie:
- seltene Erkrankung Jugendlicher und junger Erwachsener
Makroskopie:
nicht spezifischMikroskopie:
- fleckförmige, perivaskulär betonte, lymphoplasmazelluläre Infiltrate + reichlich eosinophile Granulozyten+Makrophagen
- kann Epikard und Endokard mitbefallen
- Läsionen alle vom gleichen Alter
- in der Regel nur minimale Myozytennekrosen oder interstitielle Fibrose
Immunhistochemie:
Sonstiges:
- Differentialdiagnosen:
- Parasiteninfektionen (Trichinen etc.)
Quellen & weiterführende Literatur:
- Gattuso et al., Differential Diagnosis in Surgical Pathology , Aufl. 3, 2014 <Amazon>
- Böcker et al., Pathologie , Aufl. 5, 2012 <Amazon>